Annette Gerten

Telefon: 05151-8209644

E-Mail: gerten@gaestefuehrungen-weserbergland.de

 

Besondere Qualifikationen

  • Dipl. Geographin
  • Naturerlebnislehrerin

 

Ihre Gästeführerin für

  • Wanderungen
  • Radtouren
  • Landsommer - Führungen

Mein Name ist Annette und ich lebe seit über 30 Jahren im Landkreis Hameln-Pyrmont. Ich wohne und arbeite in einer natur- und kulturgeschichtlich sehr interessanten Region, die von einem allgegenwärtigen Fluss, der Weser, durchflossen wird. Kulturgeschichtlich sind Gebäude aus der Zeit der Weserrenaissance überall sichtbar, aber ein wesentliches Merkmal dieser Region sind u.a. auch naturnahe Wälder. Meine Leidenschaft hat mich zur Gästeführung gebracht: „Natur und Landschaft erklären zu wollen“, und so zeige und erkläre ich meinen Gästen von Nah und Fern, die bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten unserer Region.

Gerne verbinde ich die Gästeführung mit einer weiteren Leidenschaft, dem Radfahren! Flussradwege sind eine gute Möglichkeit aktiv unsere Region kennen zu lernen. Der Weserradweg ist überregional bekannt, aber kennen Sie auch den Nethe- oder den Emmer-Radweg? Es handelt sich um Nebenflüsse der Weser, die Bad Driburg mit Höxter verbinden bzw. den Schiedersee mit Bad Pyrmont und Hämelschenburg.

Oft bin ich auch zu Fuß unterwegs. Naturnahe Waldgebiete wie das Wesergebirge oder der Süntel locken nicht nur im Frühjahr und wollen aktiv erwandert werden. Hoch hinaus auf den Hohenstein im Süntel oder hinab in die Schillat-Höhle, mal abgesehen vom Weserberglandweg, hier gibt es (mit einer Gästeführerin) viel zu entdecken. Neugierig …. (?), wann kommen Sie ins Weserbergland?