zurück zur Routen-Übersicht

 

Kleine Burg - große Geschichte - die Schaumburg

Route 28: Burgführung

Thema: Vor 1000 Jahren gründetet Adolf diese Burg, nach der er sich benannte: von Schaumburg. Durch die Belehnung mit Holstein erwarb er den Grafentitel. Seine Nachfolger waren Kreuzfahrer, Städtegründer und Bischöfe. Der heutige Landkreis Schaumburg hat hier seinen Ursprung und das Bundesland Schleswig-Holstein trägt heute noch das Nesselbatt in seinem Wappen. In 1000 Jahren war die Burg Schauplatz von Ritterspielen, Hexenprozessen und Krieg aber auch von Verfall und Wiederaufbau.

Termin: Fr., 06.08.2021, 18:00 Uhr


Treffpunkt: Burgstraße 1, 31737 Rinteln

Preis: 3,00 € pro Person, Kinder bis 16 Jahren frei

Dauer: 1,0 Std.

Gästeführer/in:
Gabriele Lingen
Tel.. (05152) 1294
EMail: LingenG@gmx.de

Hinweis: Treffpunkt am unteren Burgtor auf dem Parkplatz